Explosionsboxen - die Überraschung beim Öffnen!


Zum Geburtstag einer Schneiderin

Ich hoffe, man sieht hier mal wieder deutlich meine Liebe zum Detail. Wenn nicht, habe ich was falsch gemacht.


Dampferfahrt mit der MS Edeltraud auf dem Chiemsee mit anschließendem Kabarett Besuch


Eine Explosionsbox zur Hochzeit entsteht

Am Anfang steht das Aussuchen des Papiers, das mich immer am meisten Schweiß kostet. Dann das Basteln der Torte und die Überlegung, was auf den Deckel soll. Insgesamt sitze ich immer 3 Stunden an einer Box, manchmal bis zu 5 Stunden, wenn ein Auto gebastelt werden soll oder etwas ähnlich aufwändiges...

ABER wenn ich dann das Ergebnis sehe, bin ich stolz wie Bolle :-)


Zum Geburtstag gab's ein Überraschungsessen auf einer Berghütte


Ein Wellnesswochenende für eine 80jährige, rüstige Dame


Und noch eine Box, wieder für ein Wellnesswochenende und wieder für eine 80jährige. Da kann ich mir nur wünschen, auch so fit zu sein!

Große Explosionsbox mit Sparschwein, in das das Geschenk (Geld) der Gäste kommt, zur Silberhochzeit



Picknick am See


Deutsch-Australische Hochzeit mit Flitterwochen in Italien

Unterzubringen galt es die Namen der Beiden, das Hochzeitsdatum, die geplanten Flitterwochen in Italien und den Hund, Indie sowie die Ursprungsländer des Brautpaars. Ziemlich viel auf einmal - aber gut gelungen. Finden hoffentlich auch die Brautleute :-)


Meine schönste Box - finde ich. Würde sie am liebsten selbst behalten :-)

Weihnachtsbox und Box zum Einzug ins erste eigene Heim




Für das Geburtstagskind gab's Geld für's Shoppen


Zum 18ten gibt es Geld für einen Fußballfan


Ein Wochenende in Venedig

Weil Renate, das Geburtstags"kind", nicht  nur ein großer Fan von Venedig ist, wie mir gesagt wurde, sondern auch die Gattin eines Schornsteinfegers, und sie die Box und einen Venedigzuschuß von befreundeten Schornsteinfegerehepaaren geschenkt bekam, hat auch der kleine Glücksbringer seinen Platz in der Box gefunden. Habt Ihr ihn schon entdeckt?


Hochzeit des Ehepaars Würfel

Warum ich ausnahmsweise den Nachnamen nenne? Weil Ihr dann die Pointe der beiden als Braut und Bräutigam verkleideten Würfel auf der Torte versteht, die auf einer kleinen Schachtel steht, in der das Geldgeschenk versteckt ist. Tolle Idee, oder? Hatte mal wieder meine geniale Schwester!


Wellnessurlaub in einem Hotel in Zürich


Bei diesem Auftrag ging es um Geld für die Reparatur des Auspuffs an einem Motorrad


Wellnessurlaub zum 80sten Geburtstag

Gewünscht war eine Explosionsbox zum Geburtstag eines älteren Herrn, der leidenschaftlich gerne schwimmt und daher ein Pool ein wichtiger Bestandteil des Wellnesswochenendes sein mußte, das er von seinen Lieben zum 80sten Geburtstag erhält.

Schaut Euch mal die liebevollen Details an wie die Flip-Flops, die kleine Badeente, den Behälter mit Holz, die Uhr etc.

Diese Liebe zum Detail ist das, was meine Arbeiten ausmacht. Sagen meine Kunden. Und das ist mir selbst auch sehr wichtig, dass man sieht, dass ich Aufträge mit voller Hingabe erledigt und stets versuche, Gefühle zu transportieren. Ist mit dieser Box gelungen, da bin ich mir sicher.


Und wieder eine niedliche Box zur Geburt eines kleinen Baby Girls


Und wieder kommt ein Liebespaar unter die Haube. Hoffe, die Explosionsbox erinnert sie noch an ihrer Eisernen Hochzeit an diesen besonderen Tag. Und an denjenigen, der sie ihnen geschenkt hat


Was wünschen sich viele Mädchen zum Geburtstag? Richtig: ein Pferd!

In dem kleinen grünen Umschlag ist Platz für einen Scheck (denn so viel Bargeld, wie ein Pferd kostet, passt nicht rein. Außer, es gibt bald 1.000 Euro Scheine :-) 

Der Holzzaun in dem kleinen Paddock vor seinem Stall ist aus den Holzumrührstäbchen von einer Fastfood Kette. Süß, oder?


Explosionsbox zum Geburtstag eines Mountainbikers

Den Zaun vom Hintergrundbild sowie die Strasse habe ich verlängert, so dass es nun so aussieht, als ob der Mountainbiker die Straße runterradelt, vorbei an Tannen zu der einen und Hecken zu der anderen Seite. Die Straße wird dann zu einer herausfordernden Schotterpiste, weshalb der gute Sportler seinen Allerwertesten vor den Stößen schützt :-)


Wochenende auf einer Hütte

Wenn es Doktorarbeiten für den Titel "Doktor der Explosionsboxen" gäbe, würde ich diese Arbeit einreichen. Ich meine, schaut Euch mal die Details an! Steckt da Arbeit, Fleiß und Kreativität drin? Aber so was von! Ist das nicht eine absolute Schönheit, diese Box? Ich hoffe, die Eltern meiner Kollegin und Auftraggeberin, die beide 50 Jahre alt werden und zum Geburtstag von ihrer Familie ein Wochenende auf einer "Hütte" in Tirol geschenkt bekommen, sehen das auch so und geben diesem kleinen Kunstwerk einen gebührenden Platz. Und damit meine ich nicht den Altpapiercontainer...

Darf man sich selbst loben? Klar doch!



Bayrische Hochzeit

Ist das nicht eine Hammer Explosionsbox?! Man beachte den Rasen, der in Form eines Herzens ausgestanzt wurde. Und die winzigen Blümchen, die in dem Blumenbogen und der Rasenbegrenzung zu sehen sind. Und das kleine Fimoherz. Und die Ringe, die Hirschhornknöpfe, und....  Ich bin so verliebt, dass ich sie am liebsten behalten würde. Aber da hätte die Auftraggeberin sicherlich etwas dagegen, denn dies wird ein Geschenk zu einer bayrischen Hochzeit. Ich denke, selbst Nordlichter werden erkennen können, dass dies eine bayrische Vermählung sein wird :-)


Babybox mit kleinem Schächtelchen für das erste Zähnchen. Süüüß!!

An zweiter Stelle meiner Lieblingsaufträge stehen definitiv Babyboxen. Da gibt es sooo süße Papiere! Und diese Auswahl an oberniedlichen, entzückenden Dekorationen! Da fällt die Wahl schwer, sag ich Euch.

Die Kundin Karola schenkt eine Kette, die in dem goldigen kleinen Schächtelchen in der Mitte der Box platzt findet. Und dieses Schächtelchen ist nach der Entnahme des Kettchens ideal für die Zahnfee. Würde ich zumindest so machen, wenn es meine Box wäre. 

Ist diese Explosionsbox nicht zum Kreischen süß?


A home without a cat is just a house. Stimmt!

Auftrag: eine kleine Box für eine Katzenliebhaberin.  Katzen? Her damit! Auch wenn sie nur aus Keramik sind, Katzen sind immer toll. Wie findet Ihr das Ergebnis?


Gartenarbeit macht Spass

Hier nun eine Explosionsbox zum Geburtstag einer Dame, deren Leidenschaft der Garten ist. Ich hoffe, sie freut sich über die kleinen Sämereien....  Und die Schwiegermutter meiner Kollegin und Südstaatenschönheit Maria, die diese Box über Maria in Auftrag gab, über das Ergebnis.



Making of: Explosionsbox für einen Herrn, der ein halbes Jahrhundert voll hat und dessen Leidenschaft Motorradfahren ist


F E R T I G !!!



1001 Nacht


Die Geburtstagsparty, auf der meine Kundin eingeladen war, stand unter dem Motto: 1001 Nacht. Die Box sollte dieses Motto aufgreifen, also welches der Märchen sollte es sein? Meine Schwester, die sehr kreativ ist, kam auf die tolle Idee, Aladin und die Wunderlampe (in diesem Fall nur die Wunderlampe) und den fliegenden Teppich als Motiv aufzunehmen. Herausgekommen ist eine Box mit Fenstern in orientalischem Gewand. Zumindest das, was ich als Schwäbin unter orientalisch verstehe. 

Wisst ihr, was schlimm an dieser Aufragsarbeit ist? Dass ich nicht mehr weiß, WER den Auftrag erteilt hat! Es war eine meiner Kolleginnen. Aber bei 570 Mitarbeitern, davon mehr als die Hälfte weiblich..... schwierig, schwierig. Oder auch dumm, dumm. Warum habe ich mir das nicht aufgeschrieben? Kann nur hoffe, dass sich die liebe Kollegin meldet, spätestens am Tag vor der grossen Sause. Falls nicht, habe ich eine 1001 Nacht Explosionsbox zu verkaufen ;-)


Romantische Hochzeit

Eine Hochzeit ist immer romantisch, finde ich. Was liegt also näher, als eine romantische Explosionsbox für eine amerikanische Hochzeit zu basteln? Warum das Brautpaar erst mit der goldenen Kutsche fährt und dann in ein Cabrio umsteigt? Ist doch klar: mit der Kutsche zur Kirche und mit dem schicken Cabrio in die Flitterwochen!


Deutsch-Englische Verbindung

Eine meiner Teamkolleginnen war zu einer Hochzeit eingeladen. Einer deutsch-englischen Hochzeit. Also bekam die Braut eine deutsche Flagge in die "Hand" und der Bräutigam eine englische. Und ein Kuvert für's Geld gab's noch dazu. Die Farbe der Hochzeit war hellblau, also wurde auch dieser Wunsch berücksichtigt. Good luck to the two of you!


Ein Tischtennis- und 80er Fan feiert Geburtstag

Aufträge sind eigentlich immer Herausforderungen, bedeuten sie doch, dass man etwas Kreieren darf, was man vorher noch nicht gemacht hat, also etwas, was (noch) nicht zum Repertoire gehört und was man nicht standardmässig herstellt, in der Hoffnung, dass das Werk Jedem gefällt und auch gekauft wird. 

So auch die Bitte einer Kollegin,  eine Explosionsbox für einen Tischtennis- und 1860er Fan herzustellen. Und einen Platz für einen Gutschein sollte ich auch noch finden. Alle drei Sachen vereint in in einer Box? Hmmm... 

Herausgekommen ist dies:



Joggen ist die Leidenschaft dieser Dame

Leider kann man die Laufschuhe uf dem Foto schlecht erkennen, aber in Auftrag gegeben wurde eine Explosionsbox für eine Laufkameradin. Das war eine der etwas aufwändigeren Boxen in der Herstellung, weil eine Landschaft nachgebildet werden musste mit Gras, einem Weg, Blumen und einer Landschaft im Hintergrund, und Laufschuhen.



Born to ride

Wie unschwer zu erkennen ist, ging diese Box an einen Harleyfahrer, der nicht älter, sondern nur weiser wurde :-). In Natura sind all meine Werke viel schöner, es ist meine Fotografiererei, die ihnen keinen Gefallen tut und das ist so schade...


Ein Navi zum Geburtstag - auch nicht schlecht

Zum Geburtstag wurde ein Navigationsgerät verschenkt und damit der Beschenkte gleich wußte, was er bekommt, sollte das Navi als Thema bei der Gratulation auftauchen. Also wurde eine Explosionsbox gefertigt, die genau den Geschmack des männlichen Beschenkten getroffen hat, bestätigte mir die Auftraggeberin. Auftrag erfüllt, sag ich da mal :-)

Hello Baby


Ein Geschenk wurde bei mir in Auftrag gegeben zur Geburt eines Kindes, aber geschlechtsneutral und ohne Bling-Bling. Diese Box ist es geworden und ich hoffe, für die Eltern war es eine schöne Überraschung und eine Erinnerung, die sie aufbewahren werden. 


Frohe Weihnachten Explosionsbox

Mein erster Auftrag Weihnachten 2016: eine Explosionsbox! Da saß ich nun und wußte zwar, welche Farben ich verwenden wollte, was auf den Deckel kommen sollte was das Zentrum bilden würde, aber welches Papier? Ohne Witz, es hat Stunden gedauert, ehe ich das unifarbene und das Designerpapier ausgewählt hatte! Und wer nun glaubt, beim zweiten Mal wird's leichter, den muß ich enttäuschen. Die Wahl des Papiers ist für mich immer noch das Schwierigste, obwohl nach dieser Auftragsarbeit noch mehr Boxen folgen sollten....   Doch das wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


Winterbox, die Zweite...

Rot und rosa wurde gewünscht. Rot und rosa wurde geliefert.


Winterliche Bäume

Viele Menschen verbinden Weihnachten mit Tannenbäumen, weiß und grün. So auch meine Kollegin, für die ich eine Winterlandschafts-Explosionsbox gebastelt habe.


Weihnachtsexplosionsbox

Meine Kollegin wünschte sich eine Box mit Weihnachtsbaum und Geschenken. Aufgrund des Platzes wurde es nur ein Geschenk, aber trotzdem: Auftrag erledigt!


Lila-silberfarbene Box

Eine silberfarbene Explosionsbox zu Weihnachten ist ja einfach. Aber eine silber- und lilafarbene Box? Lila ist nun wirklich keine weihnachtliche Farbe. Doch da das der Auftrag war, galt es, ihn umzusetzen. Pünktchen passen immer! Ich finde, diese Explosionsbox in lila und silber ist mir gelungen, doch was am Wichtigsten ist: die Auftraggeberin war ganz meiner Meinung. Puuhh.