Karten

Hier stelle ich Euch immer wieder meine neuesten Kartenkreationen vor. Der Ehrlichkeit und Fairness halber verlinke ich bei Karten, bei denen ich die Inspiration oder die Technik von irgendwo aus dem Web bekam, den Link dazu, denn natürlich habe ich das Rad nicht nochmals neu erfunden. Und wie heisst es im Englischen so treffend: Imitation is the biggest compliment! 

Karten? Nein, nicht einfach nur schnöde Karten!   Es gibt interaktive Karten wie Schüttelkarten, Ziehkarten, Spinnerkarten, Pop Up Karten, Double Z Fold Karten und wie sie nicht alle heissen. Es gibt sie in rund, in horizontal, in vertikal, mit Bändern und Schleifen dekoriert, in Glitzer und mit Prägung. Kurz: es gibt so viele Kartenformen wie es Menschen gibt. Eben für jeden Menschen die passende Karte. Und das ist gut so. Denn so ist keine Karte wie die Andere.

Geschenkgutschein für das Outletcenter Metzingen








Eine Kullerkarte für Jakob, den Treckerfan





Karte zur Einschulung. Und was braucht man da zwingend? Eine Schultüte!

Und da es im 21. Jahrhundert nicht mehr nur  mit Süßigkeiten und Radiergummis getan ist, sondern Geld geschenkt wird, ist innen auch noch Platz für das eine oder andere Scheinchen.


Kullerkarte zum Geburtstag einer Katzenfreundin

Wenn man die Karte dreht, egal, in welche Richtung, bewegt sich das niedliche Kätzchen im Kreis und purzelt auf und ab. Sanft natürlich, damit dem oder der Kleinen nichts passiert...

Wieder mal eine Karte mit den Stampin' Up Margariten. Tatsächlich ist dies eine der wenigen Karten, bei denen ich ausschließlich SU benutzt habe. Inklusive des Blings...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wimmelt nur so von Einhörnern - in keinem Shop, nicht mal bei den Lebensmitteln, kommt man an diesen niedlichen Fabelwesen vorbei. Also bin auch ich auf diesen Zug aufgesprungen und habe diese verzauberte Karte entworfen.



Margaritenstanze von Stampin' Up. Bin ganz verliebt und hab gleich drei gleiche und doch unterschiedliche Karten gebastelt. Die Schönste, meiner Meinung nach, ist die rechte. Warum? Ich sag nur: Bling Bling....



Mach's gut und alles Liebe, Berta

Unsere Berta geht in Rente. Berta und Rente? Das passt so wenig zusammen wie Sommer und Schnee! Berta sieht nicht aus wie eine Seniorin, benimmt sich nicht wie eine Dame kurz vor dem Ruhestand, und, was noch viel Wichtiger ist: was wird die Umtriebige, fleißige Berta nur ohne Arbeit machen? Ich meine, richtige Arbeit. nicht Putzen und Kochen und auf-dem-Balkon-liegen.  Ach Berta, Du wirst uns allen so schrecklich fehlen!


Geburtstagskarte für die liebe Christine, die zum halben Jahrhundert ein E-Bike bekommt. Warum habe ich eigentlich keins zu meinem 50sten bekommen? Naja, vielleicht zum 60sten. Ist ja bald. Grrr.

Hochzeit

Babykarten

Eine Unisex Karte in doppelter Größe für viele Unterschriften und Glückwünsche (z. B. von einer Abteilung an ein Teammitglied)
Babykarte in DIN A5

Shakercards/Schüttelkarten

Schüttelkarten oder Shakercards sind sozusagen "Schneekugeln auf Papier". Das heißt, hinter einem "Fenster" ist ein Motiv sichtbar, das hinter verschiedensten Schüttelmaterialien (Schnee, Glitter, Pailetten, kleine Stanzteile, etc.) verschwinden kann, wenn man die Karte bzw. das Objekt schüttelt. Eben genau wie bei einer Schneekugel.


Der Hintergrund wurde mit der Aquarelltechnik gestaltet. Kinderleicht und doch so effektvoll! Auch die Mohnblumen sind mit Wasserfarben coloriert. Ich finde, die Karte ist mir gelungen, wenn man bedenkt, dass ich mich das erste Mal an die Aquarelltechnik gewagt habe. Hatte immer geglaubt, das sei schwierig, denn Malen/Zeichnen kann ich so was von überhaupt nicht! Genau wie Fotografieren, ich weiß schon :-(


Pop Up Karten

Pop Up Karten nennt man Karten, bei denen sich beim Öffnen etwas bewegt, also "aufpoppt". Gerne sind es Reihen, die hintereinander angebracht sind, wie z. B. Hügel, die mit diversen Figuren oder Stanzteilen dekoriert werden.

Spinnerkarten/Spinner Cards

Bei einer Spinnerkarte dreht sich beim Öffnen der Karte etwas im Inneren (it spins around). Durch den Mechanismus des Öffnens wird der Faden, an dem das Objekt befestigt ist, aktiviert und das Objekt dreht sich entweder automatisch oder kann mechanisch gedreht werden.

Weihnachtskarten